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Hightech trifft Historie

TM Classic Cars: Oldtimer Werkstatt & innovative Lasertechnik

In unserer Oldtimer Werkstatt sind wir auf die Instandsetzung historischer Motoren spezialisiert. Ob Zylinderkopf Reparatur, Motorblock schweißen, Nockenwelle oder Kurbelwelle reparieren – Ihr Oldtimer ist bei uns in besten Händen.

Wir kombinieren altes Wissen mit innovativer Lasertechnik und robotergestützten sowie teil- und vollautomatisierten Schweißprozessen. So haben wir die Möglichkeit, völlig kontaktlos, punktgenau und ohne Verzug feinste Nähte zu erzeugen.

Schonend, professionell und mit viel Liebe zum Detail.

Vertrauen Sie auf 30 Jahre Erfahrung und umfangreiches Fachwissen.
Dann machen wir Ihren Oldtimer wieder zu dem, was er ist:

Lebensgefühl, Leidenschaft und Fahrspaß.

Oldtimer Werkstatt_Oldtimer Porsche Reparatur
Wer wir sind:

Bei TM Classic Cars befassen wir uns intensiv mit dem Wissensstand und den Fähigkeiten der damaligen Fachleute, um mit modernsten Mitteln von heute klassische Fahrzeuge originalgetreu zu erhalten.

Es sind die Begeisterung und Leidenschaft für die historischen Herstellungsprozesse und die Möglichkeiten innovativster Technik, die unsere Oldtimer Werkstatt befähigen, irreparabel geglaubte Teile wie z. B. Grauguss-Zylinderköpfe oder Aluminium-Motoren bis hin zu Getriebegehäusen aus Magnesium zu schweißen.

Nostalgie und die Liebe zum Detail machen unsere Oldtimer Instandsetzung zu etwas ganz Besonderem.

Was unsere Oldtimer Werkstatt auszeichnet:

Guss schweißen

Gusseisen / Grauguss zu schweißen, gilt als eine Paradedisziplin des Schweißens.

Je nachdem, in welcher Form der Gusswerkstoff vorliegt (globular oder lamellar), gilt Guss in der Fachliteratur sogar als „nicht schweißbar“.

Die Erkenntnisse aus unserer beständigen Forschungsarbeit setzen wir seit mehr als 20 Jahren erfolgreich in moderne, laserbasierte Schweißverfahren um. Die Prozesse verlaufen manuell, teil- oder vollautomatisiert. Geschweißt wird hochpräzise, punktuell und kontaktlos. Es gibt keinen Wärmeverzug.

Aluminium schweißen

Zum Aluminium Schweißen gehören sehr viel Fachwissen, Erfahrung und Fingerspitzengefühl.

Vor allem Aluminium-Legierungen sind extrem schwierig zu bearbeiten und gelten ebenfalls als „nicht schweißbar“.

Aluminium hat aufgrund seiner Oxidschicht unterschiedliche Schmelztemperaturen. Die Grenze zwischen Stabilitätsverlust und einer schweißbaren Schmelze ist sehr eng. Das Aluminium droht bei falscher Einstellung der Schweißparameter regelrecht zu zerfließen.
Diese Balance zu halten, ist unser Know-how. 

Magnesium schweißen

Auch im Bereich des Magnesium Schweißens greifen wir auf langjährige Erfahrung zurück.

Wir schweißen Aluminium-Magnesium-Legierungen mit hoher Festigkeit und auch Druckgusslegierungen.

Gearbeitet wird ausschließlich mit einem reinen Laser. Der Umstand des niedrigen Flammpunkts, die leichte Entzündbarkeit und extreme Rissanfälligkeit machen das Schweißen von Magnesium-Legierungen zu einer besonderen Herausforderung. Es gibt so gut wie keine Toleranzen innerhalb des Schweißprozesses, das Prozessfenster ist extrem klein.


Arbeitsbeispiele unserer Oldtimer Werkstatt:

Mercedes Oldtimer Pagode

Oldtimer Mercedes Pagode

Riss im Wassermantel des Zylinders | Kontaktloses Laserschweißen von Grauguss
Oldtimer Motorrad_Nockenwelle reparieren

Oldtimer Motorrad

Reparatur einer eingelaufenen Nockenwelle | Laserschweißen mit höchster Präzision
Grauguss schweißen_Riss im Wassermantel eines Oldtimers

Oldtimer Mercedes Pagode

Detailaufnahme des Laserschweißprozesses | kontaktlos, punktgenau & ohne Wärmeverzug
Zylinder Reparatur _Oldtimer

Oldtimer Bentley, 1932

Riss in der Zylinderwand, Gusseisen schweißen mit Hilfe modernster Lasertechnik
Oldtimer Porsche_Getriebe Instandsetzung

Oldtimer Porsche

Reparatur des Getriebes | Aluminium-Magnesium-Legierung schweißen
Oldtimer MG PA Midget_Reparatur Wassermantel

Oldtimer MG PA Midget

Riss im Wassermantel | Guss schweißen im Kaltschweißprozess | halbe Naht
Oldtimer Ferrari_Reparatur Benzinpumpe

Oldtimer Ferrari

Reparatur einer mehrfach gebrochenen Benzinpumpe | Guss schweißen
Oldtimer Werkstatt_Getriebe Reparatur

Oldtimer Reparatur

Riss und Loch im Getriebegehäuse | Schweißen am Aluminium-Motor
Oldtimer Instandsetzung_Reparatur Lagerklemmung

Oldtimer Reparatur

Gerissener Steg einer Lagerklemmung | Aluminium-Guss schweißen
Oldtimer Werkstatt_Ölfilteradapter_Grauguss schweißen

Oldtimer Reparatur

Ölfilteradapter aus Graugruss | Verschweißen einer Nebenöffnung, die versehentlich aufgebohrt wurde
Oldtimer Motorrad_Zylinderkopf Reparatur

Oldtimer Motorrad

Bruch einer Kühlrippe eines Zylinderkopfs | Aluminium schweißen
Nockenwelle reparieren

Oldtimer Reparatur

Eingelaufene Nockenwelle | Laserschweißen | kein nachträgliches Härten oder Nitrieren notwendig
Oldtimer Werkstatt_Zylinder Reparatur

Oldtimer Horch, Typ 853, 1937

Risse im Zylinder um die Stehbolzengewinde | Laserschweißen
Oldtimer Rolls Royce_Beschichtung Lagerschalen

Oldtimer Rolls Royce, 1927

Eingelaufene Lagerschalen einer Kurbelwelle mit Weißmetall neu beschichtet
Oldtimer Werkstatt | Guss schweißen

Oldtimer 1 PS-Kutsche von 1889

Abgebrochener Flansch bei der Vergasereinheit | Neumodellation | Guss schweißen