Skip to main content

Oldtimer Reparatur
Riss im Wassermantel

Ein Riss im Wassermantel des Motorblocks ist am häufigsten bedingt durch Frostschäden. In der Zeit, als man noch nicht mit Kälteschutz in der Kühlflüssigkeit fuhr, wurde leider oft vergessen, das Wasser rechtzeitig auszulassen. Die Folge? Bei den ersten Minusgraden fror das Kühlwasser ein, der Wassermantel wurde beschädigt. Da die Risse allerdings entweder erst mit zeitlichem Verzug oder nicht gleich in voller Wandstärke des Wassermantels auftraten, sind sie nicht entdeckt worden.

Man fuhr unwissentlich weiter. Die Vibrationen des Motors oder auch fortschreitende Korrosion führen zum Teil erst nach Jahrzehnten dazu, dass der Riss im Wassermantel sich deutlich bemerkbar macht.

Kommen Sie zu uns, betrachten wir den Motorblock zunächst unter einem hochauflösenden Mikroskop. Sollte es notwendig sein, weil sich beispielsweise eine ganze Reihe von Rissen im Wassermantel befinden, haben wir zudem die Möglichkeit, den Wassermantel zu röntgen, um alle Fehlstellen sicher aufzudecken.

Im Anschluß an die Analyse verschließen wir per Laserschweißverfahren die Risse sicher und zuverlässig, sodass die Freude an Ihrem Fahrzeug die nächsten Jahrzehnte bestehen bleibt.


Riss im Wassermantel

  • Undichtigkeit außen am Wassermantel

  • Aluminium-Motor: Schweißen mit einer abgestimmten Aluminium-Legierung als Zusatz

Was wir machen können:

Abhängig vom Oldtimer-Modell, kann der Motor von uns auch in eingebautem Zustand manuell geschweißt werden. Das umgeht eine kostenintensive Demontage.

Die Fehlstelle des Oldtimer Motors, der Riss im Wassermantel, wird ausgeschliffen, mit dem Laser geschweißt und anschließend druckgeprüft, um weitere Undichtigkeiten auszuschließen.

Abhängig vom Material des Oldtimer Motors verwenden wir beim Schweißen abgestimmte Zusätze.

Oldtimer Ferrari_Motorblock schweißen
Oldtimer Ferrari_Riss im Wassermantel schweißen
Oldtimer Ferrari_Riss im Alu Motorblock reparieren
Oldtimer Ferrari_Riss im Wassermantel
Bildbeispiele:
  • Oldtimer Ferrari Dino


Riss im Wassermantel

  • Guss / Grauguss schweißen

Was wir machen können:

In den 1920er / 1930er Jahren hat man das zu schweißende Bauteil auf bis zu 700 °C erhitzt, geschweißt und sehr, sehr langsam abgekühlt. Zu diesem Zweck wurden die Teile früher meist in Tonerde eingegraben. Heute machen es viele Werkstätten mit Hilfe moderner Wärmeöfen noch auf ähnliche Weise. Der ganz entscheidende Nachteil dieser Methode: Alle relevanten Maße für z. B. Ventil- oder Kolbenspiel gehen dadurch verloren und müssen sehr aufwendig und kostenintensiv wiederhergestellt werden.

Bei TM Classic Cars haben wir eine eigene Technik im Kaltschweißbereich entwickelt, mit der wir fast zu 90 % solcher Fälle wieder aufarbeiten und zuverlässig reparieren können. Mit dem Laser können wir nahezu verzugsfrei schweißen, sodass alle Maße unangetastet bleiben und eine aufwendige Nacharbeit nicht mehr nötig ist.

Grauguss schweißen_Kaltschweißverfahren
Oldtimer MG PA Midget_Guss schweißen_Riss im Wassermantel
Oldtimer MG PA Midget_Riss im Wassermantel
Oldtimer MG PA Midget_Riss im Wassermantel
Bildbeispiele:
  • Oldtimer MG PA Midget