Skip to main content

Oldtimer
Getriebe Reparatur

Ähnlich zum Motorblock oder Zylinderkopf, gibt es im Bereich der Getriebe Reparatur Beschädigungen, die einen Einsatz des Oldtimers unmöglich machen. Ausgebrochene Stellen, beschädigte Lagersitze oder Dichtflächen sind nur einige von unzähligen Beispielen. 

Wie können wir helfen?

Mit jahrzehntelanger Erfahrung und handwerklichem Können im Bereich des Laser-Präzisionsschweißens bekommen wir so gut wie jede Beschädigung repariert. Die Vorteile:  Trotz sehr feiner, filigraner Nähte gewährleisten wir Ihnen durch die richtige Wahl des Zusatzwerkstoffs und äußerst genau eingestellte Schweißparameter eine dauerhafte und belastbare Getriebe Reparatur – ganz ohne Wärmeverzug.

Des Weiteren sind wir Spezialisten im Schweißen von Guss, Aluminium und Aluminium-Magnesium-Legierungen. Dank einer eigens entwickelten Methode sind wir in der Lage, auch diese spezielle Getriebe Instandsetzung absolut dauerhaft und rissfrei durchzuführen.


Getriebe Reparatur

  • Riss im Getriebegehäuse

Was wir machen können:

Vor allem bei einem bestimmten Modell eines Oldtimer Porsche kommt es häufig zu einem Riss im Getriebegehäuse.

Die Herausforderung: Das Schweißen der hier vorliegenden Aluminium-Magnesium-Legierung.

In unserer Oldtimer Werkstatt haben wir ein eigenes Verfahren in der Laserschweißtechnik entwickelt, das es uns erlaubt, auf genau diese kontroversen Bedingungen beim Magnesium Schweißen einzugehen.

Seit bereits 20 Jahren freuen wir uns, damit eine 100%ige Anbindung und einwandfreie Röntgenproben zu erreichen.

Mehr als 70 Porsche Getriebe (und auch etliche Zylinder) konnten wir mit diesem Verfahren erfolgreich retten.

Oldtimer Porsche_Riss im Getriebegehäuse
Oldtimer Porsche_Getriebe Instandsetzung
Oldtimer Porsche_Aluminium Magnesium Legierung schweißen
Oldtimer Porsche_Getriebe Reparatur
Bildbeispiele:
  • Oldtimer Porsche


Getriebe Reparatur

  • Riss und Loch im Getriebegehäuse

Was wir machen können:

Riss und Loch wurden von uns unter dem Mikroskop lokalisiert, ausgeschliffen und anschließend neu aufgebaut. Durch den Einsatz von Lasern beim Aluminium Schweißen ist ein Wärmeverzug bei der Getriebe Reparatur nahezu ausgeschlossen. Lager, Getriebe-Ausgangswellen und alle Gestänge passen dadurch wieder exakt in ihre Position.
Oldtimer Getriebe Reparatur_Loch im Getriebegehäuse
Oldtimer_Getriebegehäuse gerissen
Bildbeispiele:
  • Aluminium Motor eines weiteren Oldtimers


Getriebe Reparatur

  • Riss im Getriebedeckel

  • Ausgebrochene Halterung

Was wir machen können:

Das Oldtimer-Motorrad hatte einen Riss im Getriebedeckel und eine ausgebrochene Halterung.

Per Laserverfahren wird der Riss wieder verschlossen und auch die abgebrochene Halterung kann neu angeschweißt werden.

Material: Aluminium.

Apropos: Auch ausgebrochene Teile beim Vergaser von Oldtimer Motorrädern gehören zu unseren Reparaturleistungen.

Bildbeispiele:
  • Aluminium Motor eines weiteren Oldtimers

Oldtimer Motorrad_Riss im Getriebegehäuse und abgebrochene Ecke
Getriebe Reparatur beim Oldtimer Motorrad_angeschweißte ausgebrochene Ecke und geschweißter Riss im Getriebegehäuse