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Oldtimer 
Kurbelwelle reparieren

Was muss man an einer Kurbelwelle reparieren? Im Bereich der Oldtimer Instandsetzung ist die Antwort fast immer dieselbe: Denn Kurbelwellen verschleißen fast ausschließlich im Bereich der Lagersitze.

Sie sind aus einem ähnlichen, zum großen Teil sogar identischen Material wie die Nockenwelle gefertigt. Sie haben einen elastischen, biegsamen Kern und die Oberflächen sind gehärtet. Die gehärtete Schicht liegt hier bei ca. 0,2 – 0,3 mm.

Was wir bei TM Classic Cars tun können:

Die hochbelasteten Lagersitze werden bei uns mit einem verschleißfesten Material mittels Laser wieder aufgepanzert. Um 100 % sicher zu gehen, prüfen wir unsere Arbeit im Anschluß mittels Farbeindringprüfung (zerstörungsfreie Werkstoffprüfung, auch Rot-Weiß Test genannt). Auf diese Weise können wir auch feinste Oberflächenrisse, sollten sie noch bestehen, sichtbar machen und verschließen. Je nach Wunsch können wir abschließend die Maßhaltigkeit der Lagersitze durch Schleifen wieder herstellen.


Kurbelwelle
reparieren

  • Eingelaufene Lagerschalen einer Kurbelwelle

Was wir machen können:

Eine metallurgisch höchst interessante Reparatur:

In unserer Oldtimer Werkstatt ist es uns gelungen, eine einzigartige Methode zu entwickeln, die Lagerschalen der Kurbelwelle mit Weißmetall zu beschichten.

Lagerschalen Kurbelwelle reparieren_Beschichtung mit Weißmetall
Oldtimer Rolls Royce_Lagerschalen Kurbelwelle reparieren
Bildbeispiele:
  • Oldtimer Rolls Royce, 1927


Kurbelwelle
reparieren

  • Eingelaufener Hubzapfen einer Kurbelwelle

Was wir machen können:

Beschichtung mit speziell angepasstem, abriebfestem Material im Laserschweißverfahren. Ohne jeglichen Verzug.

Kurbelwelle reparieren_TM Classic Cars
Bildbeispiel:
  • Oldtimer: Zustand unserer Arbeit vor dem Schliff.


Kurbelwelle
reparieren

  • Eingelaufene Hubwange einer Kurbelwelle

Was wir machen können:

Die Dichtfläche des Simmerrings war eingelaufen. Neuaufbau per Laser um 0,2 mm.

Im Anschluß konnte auf 100stel nachgeschliffen und die Dichtigkeit exakt wieder hergestellt werden.

Kurbelwelle reparieren_Oldtimer BMW_Hubwange
Kurbelwelle schweißen_Hubwange Oldtimer BMW
Bildbeispiele:
  • Oldtimer BMW


Kurbelwelle
reparieren

  • Rissansatz an einer Lagerstelle der Kurbelwelle

Was wir machen können:

Der Rissansatz an einer Lagerstelle der Kurbelwelle wurde lokalisiert, die Tiefe des Risses geprüft und entsprechend ausgeschliffen.

Anschließende Verfüllung mit angepasstem Zusatzmaterial, erneute Rissprüfung (professionelle Farbeindringprüfung) und finaler Schliff.

Bildbeispiele:
  • Oben: Oldtimer, Riss schweißen an einer Lagerstelle einer Kurbelwelle

  • Unten: Ergebnis unserer professionellen Farbeindring-Prüfung (Rot-Weiß Test)

Kurbelwelle reparieren_Oldtimer
Schweißnaht bei einer Kurbelwelle_Oldtimer Reparatur
Riss an einer Lagerstelle der Kurbelwelle_Oldtimer
Rot-Weiß-Prüfung auf Dichtigkeit_Oldtimer Reparatur